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Magazine X115 Tesi Antirughe Hormonersatztherapie | Risiken & Vorteile | Haut & Gesundheit

Hormonersatztherapie | Risiken & Vorteile | Haut & Gesundheit

Beschreibung

Die Hormonersatztherapie (HET) ist eine medizinische Behandlungsmethode, die auf der Gabe eines oder mehrerer Hormone basiert, um bestimmte Mängel auszugleichen.

Im Zuge der HET verabreichen Ärzte praktisch Hormone, die der Körper nicht in ausreichender Menge produzieren kann.

Abgesehen von den vielen Fällen, in denen eine HET erforderlich ist, kommt die Hormonersatztherapie vor allem bei der Behandlung postmenopausaler Frauen zum Einsatz.

Das Prinzip dieser Behandlung basiert auf dem Zusammenhang zwischen dem natürlichen Abfall des Östrogenspiegels bei postmenopausalen Frauen und verschiedenen Beschwerden, wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und Scheidentrockenheit.

Der durch die Wechseljahre bedingte Östrogenmangel beschleunigt zudem auch viele Hautveränderungen, zu denen unter anderem Trockenheit, Atrophie, vermehrte Faltenbildung und verzögerte Wundheilung zählen 1.

Der in den Wechseljahren sinkende Östrogenspiegel wirkt sich auch nachteilig auf die Haut aus, was durch eine Hormonersatztherapie teilweise korrigiert werden kann.

Anwendungsbereiche

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren basiert auf der vorsichtigen Gabe von Hormonen (wie Östrogenen und Gestagenen*, manchmal auch Androgenen), um einen dem gebärfähigen Alter ähnlichen Hormonspiegel wiederherzustellen.

Abgesehen von einer Linderung der Wechseljahrsymptomen kann die Hormonersatztherapie auch zum Erhalt der Knochendichte beitragen ( Osteoporose-Prävention) und Darmkrebs, Depression, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitivem Abbau vorbeugen 2.

Dennoch werden immer wieder auch gegenteilige Stimmen laut.

Insbesondere bei längerer Anwendung (über 5 Jahre) oder beginnend nach dem 60.-65. Lebensjahr konnte die HET mit einem erhöhten Risiko für andere Gesundheitsprobleme, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs, thromboembolischen Schlaganfall, Gallenblasenerkrankung, Demenz und Harninkontinenz in Verbindung gebracht werden 3.

* Gestagen wird der Östrogenbehandlungen fallspezifisch hinzugefügt, wenn die Gebärmutter noch vorhanden ist, um das Risiko einer Endometriumverdickung sowie von Endometriumkrebs zu reduzieren.

Die Haut in den Wechseljahren

Der Rückgang des Östrogenspiegels in den Wechseljahren führt zu beschleunigten altersbedingten Hautveränderungen:

  • Epidermis (Oberhaut) und Dermis (Lederhaut) werden dünner;
  • der Kollagen- und Elastinspiegel nimmt ab;
  • die kumulative Wirkung dieser Veränderungen führt zu Trockenheit und Juckreiz, Falten und rissiger Haut.

Kollagen macht etwa 80% des Trockengewichts der Haut aus und sorgt für die Zugfestigkeit der Dermis (d. H. die Beständigkeit gegen Reißen durch Dehnfähigkeit).

Studien zeigen, dass bis zu 30% des Kollagens in der Haut in den ersten 5 Jahren nach der Menopause verloren geht 4; danach sinkt die Abnahme auf 2% pro Jahr 5.

Auch wenn der Kollagenspiegel mit dem Alter auf natürliche Weise abnimmt, wird vermutet, dass dieser Rückgang bei Frauen in den Wechseljahren hauptsächlich mit dem Östrogenmangel zusammenhängt 6.

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Positive Auswirkungen der HET auf Haut und Haare

Da Östrogene eine überaus wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit und Schönheit der Haut spielen, scheint die Hormonersatztherapie die auf die Haut bezogenen Symptome der Menopause, wie Atrophie (Ausdünnung), trockene Haut und Falten, reduzieren zu können.

Zahlreiche Studien haben diese Möglichkeit untersucht.

Eine Beobachtungsstudie an mehr als 3.000 Frauen ergab, dass die Anwendung der HET im Vergleich zu den Frauen, bei denen sie nicht angewendet wurde, mit einer statistisch signifikanten Verringerung der Hauttrockenheit und Falten, nicht aber der Hautatrophie, verbunden war 7.

Laut einer Übersichtsarbeit konnte mehrmals gezeigt werden, dass die Behandlung mit Östrogenen bei postmenopausalen Frauen den Kollagengehalt, die Dicke und die Elastizität der Haut erhöht, wobei auch die Daten zur Auswirkung von Östrogen auf den Wassergehalt der Haut vielversprechend sind 8.

Die längste Studie zur topischen Hormonersatztherapie dauerte 4,8 Jahre und beobachtete in verschiedenen Körperregionen eine Zunahme der Hautdicke zwischen 7 % und 15 % 9.

Im Zuge einer weiteren randomisierten Doppelblindstudie zur oralen Behandlung mit konjugierten Östrogenen wurde eine Zunahme der Hautdicke um 30 % nach nur 12 Monaten festgestellt 10.

Es scheint jedoch, dass kurzfristige Behandlungen mit Hormonersatztherapie keine großartigen Verbesserungen der Hautstruktur mit sich bringen und dass den Zeichen der Hautalterung am ehesten vorgebeugt werden kann, wenn die HET während der Perimenopause (der Zeit vor der Menopause) erfolgt 11.

Nebenwirkungen

Obwohl eine systemische Hormonersatztherapie die negativen Auswirkungen der Menopause, zu denen unter anderem Trockenheit und Atrophie der Haut und Vagina zählen, umkehren kann, schließen die verschiedenen Risiken (vor allem Endometriumhyperplasie oder -krebs und Bedenken im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs) ihre spezifische Anwendung bei der Behandlung von Hauterkrankungen aus 12.

Aus diesem Grund ist die Hormonersatztherapie nicht für die Behandlung von Hautsymptomen zugelassen und Frauen sollten keinesfalls auf diese Behandlungsform zurückgreifen, um wechseljahrbedingte Hautprobleme zu verbessern.

Mögliche Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren 12

Häufig

Selten

  • Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen, Magenkrämpfe und Blähungen
  • Durchfall
  • Appetit und Gewichtsveränderungen
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Leistungsfähigkeit
  • Nervosität
  • Braune oder schwarze Flecken auf der Haut
  • Akne
  • Geschwollene Hände, Füße oder Unterschenkel aufgrund von Flüssigkeitsretention
  • Veränderungen des Menstruationsflusses
  • Spannungsgefühl, Vergrößerung oder Ausfluss der Brust
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen
  • Doppeltsehen
  • Starke Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen
  • Schwere Depression
  • Ungewöhnliche Blutungen
  • Appetitlosigkeit
  • Hautausschlag
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Dunkel gefärbter Urin
  • Hell gefärbter Stuhl

Gibt es Alternativen?

Topische Östrogentherapie

Im Zuge der topischen Östrogentherapie kommen Pflaster, Cremes oder Gel auf Östrogenbasis zum Einsatz, die auf die Haut oder direkt in die Vagina und auf die Vulva aufgetragen werden.

Ähnlich wie bei der oralen Einnahme konnte gezeigt werden, dass Östrogene zur topischen Anwendung die Menge an Kollagen und Hyaluronsäure erhöht, die Hautelastizität und -dicke verbessert und Falten reduziert 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 1.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass die systemische Absorption von lokal oder topisch zur Anwendung kommenden Östrogenen relativ niedrig und daher mit einem geringeren Risiko für Endometriumhyperplasie oder thromboembolische Ereignisse verbunden ist 20, 21.

Topische Behandlung mit Isoflavonen

Polito et al. haben nahegelegt, dass Isoflavone (eine Art Phytoöstrogen) in ihrer Wirksamkeit mit einer Hormonersatztherapie mit Östrogenen vergleichbar sind, wenn die mit der Menopause in Zusammenhang stehenden dermalen Veränderungen umgekehrt werden sollen 22.

Durch die Anwendung eines 4%-igen Genistein-Gels konnten beispielsweise klinische Vorteile beobachtet werden, die sich aus einer erhöhten Konzentration von Hyaluronsäure sowie einer gesteigerten Kollagensynthese ergeben 23, 15.

Darüber hinaus haben die Studien gezeigt, dass sich einige Phytoöstrogene bei topischer Anwendung wie Östrogene verhalten, eine epidermale Proliferation verursachen, die Kollagensynthese unterstützen und den enzymatischen Kollagenabbau reduzieren 24.

Die biologische Wirksamkeit von Isoflavonen ist jedoch deutlich geringer als die von synthetisch hergestellten Östrogenen, so dass die Vorteile einer topischen Hormontherapie eindeutig höher sind 15.

Beispielsweise untersuchte eine (verblindete) Studie die Patientenzufriedenheit nach der Behandlung und zeigte, dass 88 % der mit Östrogenen behandelten Personen Verbesserungen ihrer Haut an sich selbst feststellen konnten, während es bei den Frauen, die ein Isoflavon-Gel aufgetragen hatten (Genistein 4%), nur 50% waren 16.

Selektive Estrogenrezeptormodulatoren

Alternativen zur Hormonersatztherapie, wie selektive Estrogenrezeptormodulatoren (SERMS, wie Raloxifen), scheinen die Kollagensynthese in den dermalen Fibroblasten zu erhöhen und die Hautelastizität zu verbessern 17, 39.

Kollagen- und Hyaluronsäurepräparate

Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Kollagenpräparate zum Trinken die Hautalterung verlangsamen können, indem sie Falten und trockene Haut reduzieren und die Elastizität der Haut verbessern 25, 26, 27, 28.

Eine Studie an 18 Frauen in den Wechseljahren ergab, dass die Einnahme eines Kollagen-Drinks (5 g pro Portion) über einen Zeitraum von 12 Wochen zu einer erhöhten Hautfeuchtigkeit und einer signifikanten Verringerung der Faltentiefe führte, während dies in der Kontrollgruppe nicht der Fall war 33.

Die Wirkung dieser Kollagenpräparate wurde auf ihre Fähigkeit zurückgeführt, den Körper dazu anzuregen, mehr Kollagen zu produzieren 34, 35.

Auch die Einnahme von Hyaluronsäure kann Verschlechterungen des Hautbilds verhindern, indem der Körper mit einer zusätzlichen Menge an Vorläufern versorgt wird, die in die Haut integriert werden können 36, 37.

Es wurde gezeigt, dass 120-240 mg Hyaluronsäure pro Tag, die über einen Zeitraum von mindestens einem Monat eingenommen wurden, die Hautfeuchtigkeit deutlich erhöhen und Probleme mit trockener Haut bei Erwachsenen verringern konnten 38.

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